Mittwoch, 19. März 2014

[LEIPZIGER BUCHMESSE] Die Ausbeute

Endlich komme ich dazu auch meinen kurzen Bericht zur Buchmesse abzuliefern.
In einem Wort zusammengefasst, war es... AWESOME! 
Leider habe ich cleveres Kind meine Kamera vergessen, was passieren kann, wenn man um um 6 Uhr morgens aufsteht. Trotzdem hat es mich sehr geärgert, da mein Handy nur ziemlich schreckliche Bilder knipsen kann....
Dafür hatte ich dieses Jahr das erste Mal einen richtigen Plan. Stände, die ich besuchen wollte, Bücher die mir nicht entgehen durften...
Leider konnte ich dieses Jahr nur am Sonntag zur Buchmesse fahren, weshalb es da für mich nur eine Interessante Lesung gab, die war dafür aber umso besser.
Natürlich hatte es auch seine Vorteile sich erst am Sonntag auf der Buchmesse zu tummeln. Ich glaube, ich bin noch nie so schnell von einem Stand zum anderen gekommen, da sich die ganzen Menschenmassen in Grenzen gehalten haben. Und sogar die Temperatur in den Glasgängen und Hallen hielt war erträglich!

Die Lesung:
Natürlich war ich beim lieben Herrn Fitzek, der sein neues Buch Noah präsentiert hat. Mit dem halbstündigen Interview hätte er mich - auch wenn ich das Buch nicht sowieso hätte lesen wollen - richtig scharf auf darauf gemacht! Mit viel Witz hat er Frau Thalmann auf Ihre Fragen rund um das Buch geantwortet und das ein oder andere aus seinem Leben erzählt. Besonders spannend war es zu erfahren, wie er als Autor arbeitet und wie die Idee zu dem Buch zustande gekommen ist.
Sogar zwei Autogramme konnte ich von ihm ergattern!
Das Buch Noah, werde ich weiterverschenken (nachdem ich es gelesen habe) und für mich gabs ein Autogramm in meinen Nachtwandler.

Die Ausbeute:
Dieses Mal gab es für mich sogar einige Poster, die ich ergattern konnte. Drei davon stammen vom FJB-Stand, über das Vierte habe ich mich ganz besonders gefreut! Denn bei Jacoby & Stuart gab es nicht nur Bücher von Benjamin Lacombe zu bestaunen, sondern für mich um kurz vor sechs auch ein Gratisposter, welches ich dem sehr netten Herren am Stand abschwatzen konnte.

Leseproben und Postkarten habe ich dieses Jahr so gut wie liegen gelassen, da diese Sachen im Endeffekt eh nur bei mir einstauben. Leider sind deshalb zwar auch die ganzen tollen Lesezeichen an mir vorbeigegangen, aber meine Schulter hat sich gefreut, da sie nicht soviel schleppen musste.

Die Bücher:
Natürlich kann man die Buchmesse nicht verlassen, ohne mindestens ein Buch zu kaufen.
Bei mir waren es dieses Jahr zusammen mit Noah insgesamt sechs.


Level 6 - unsterbliche Liebe von Michelle Rowen habe ich um kurz vor 18 Uhr für 5€ weniger ergattert. Trotz der eher gemischten Rezensionen finde ich das Thema sehr spannend und möchte mir gerne ein eigenes Bild von dem Buch machen.
Das Mädchen mit dem Haifischherz von Jenni Fagan hatte im Vorfeld meine Aufmerksamkeit mit dem außergewöhnlichen Cover erregt. Ich hoffe, die Geschichte ist genauso gut!

Letzendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan steht schon seit ich auf einem Blog davon gelesen habe auf meiner Wunschliste und ist für mich ein absolutes Must-Read! Die Story klingt sehr außergewöhnlich und von mehreren Ecken habe ich schon gehört, dass das Buch ein absoluter Geheimtipp ist.
Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat von Gavin Extence, das Märchen für Realisten, hat mich etwas von sich überzeugen müssen. Doch beim kurzen Anlesen wanderte es auf der Buchmesse in meine schon viel zu volle Tasche.


Verliebt in Hollyhill von Alexandra Pilz habe ich ja schon bei einem Waiting on Wednesday-Post vorgestellt. Natürlich konnte ich die Messe nicht ohne es verlassen. Leider konnte ich nicht zur Autogrammstunde der Autorin, da diese bereits am Donnerstagmorgen ihre Bücher signiert hat.

Für mich hat sich die Messe insgesamt sehr gelohnt! Auch wenn ich leider nicht alles sehen konnte, was ich sehen wollte, aber vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr sogar zwei Tage lang auf die Messe zu gehen.

Und als ob das nicht noch genüg Bücher gewesen wären, erreichte mich am Montag auch direkt ein siebtes Buch, dass nun auf meinem Muss-ich-bald-lesen-SUB liegt.


Soul Beach - Schwarzer Sand von Kate Harrison war lang ersehnt und endlich ist es da! Wie der erste Teil der Trilogie hat es einen echt tollen schwarzen Buchschnitt. Und weil ich es sonst auf der Buchmesse gekauft hätte - hätte ich es auf Amazon nicht vorbestellt, fällt das Buch für mich irgendwie noch in die LBM Ausbeute hinein.
So. Und nun werde ich ganz schnell den letzten 300 Seiten von Partials von Dan Wells verschlingen, damit ich mich ganz schnell meinen neuen Bücher widmen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen